Verschwörungstheorien auf dem Prüfstand

In unsicheren Zeiten suchen wir Menschen nach Antworten. Ein Effekt der Corona-Pandemie ist, dass nicht nur Viren, sondern auch Verschwörungsgedanken kursieren, die sich durch das Internet rasend schnell verbreiten. In der Online-Veranstaltung geht es um die Grundlagen und Verbreitung von Verschwörungs-Gedankengut anhand von aktuellen Beispielen. Für diese durchaus nachvollziehbare Sehnsucht nach Durchblick in unsicheren Zeiten bietet der Glaube an eine weltweite Verschwörung eine vereinfachte Antwort, wodurch sich Menschen jedoch tief in Verschwörungsweltbilder verstricken können. Daher werden ebenfalls praktische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie auf verschwörungstheoretische Argumente reagiert bzw. was gegen die Verbreitung getan werden kann. Wie finden wir Wege in einen Dialog, damit Menschen sich nicht in schroffen Diskussionsfronten gegenüberstehen?

Referentin: Katrin Juschka ist Pädagogin und promovierte evangelische Theologin. Sie ist als Bildungsreferentin in Kassel tätig und lehrt nebenberuflich als Dozentin. Online ist sie als digitale Aktivistin unterwegs, wo sie sich auf Facebook mit ihrer theologischen „Praxis Dr. Katrin“ [www.facebook.com/praxis.dr.katrin] für kirchlichen Humor und eine friedliche Diskussionskultur auf Augenhöhe zwischen unterschiedlichen religiösen Traditionen einsetzt. Auf Verschwörungsideologien als ihr aktuelles Thema kam sie durch die jahrelange Beschäftigung mit Antijudaismus und ihr ehrenamtliches Engagement gegen Antisemitismus, denn viele der aktuellen Verschwörungsgedanken greifen die alten Klischees einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung auf. Sie ist u.a. bei NARRT engagiert (Netzwerk antisemitische und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie).

Bitte melden Sie sich über das am Ende dieser Seite zu findende Anmeldeformular an. Wir benötigen auf jeden Fall Ihre Email-Adresse, damit wir Ihnen den Zugangscode mailen können. Sollten Sie diesen am Vortag der Veranstaltung noch nicht erhalten haben, schreiben Sie uns bitte unter [email protected].

Kurs Was kann ich glauben? - Wenn Fakten versagen
Kursnr. 20-EA 20 10 07/ 05281-0073
Termin Mi, 07.10.2020, 18:45 - 21:00 Uhr, Moderierte Zoom-Konferenz. Ein technischer Support steht für Fragen zur Verfügung.
Ort Online
Referent*in Dr. Katrin Juschka
www.facebook.com/praxis.dr.katrin
Gebühr Die Veranstaltung wird im Rahmen der Ehrenamts-Akademie Oberbergischer Kreis kostenfrei angeboten. Sie steht allen ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten im Oberbergischen Kreis offen. Die Ehrenamts-Akademie möchte Ihr ehrenamtliches Engagement durch kostenfreie, qualifizierte Weiterbildung unterstützen.
Rubriken Ehrenamtliches Engagement Gesellschaft-Politik-Medien
Kooperationspartner

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ehrenamtsakademie Oberbergischer Kreis. Unter www.obk.de/ehrenamtsakademie finden Sie eine Übersicht über alle Veranstaltungen und die jeweilige Anmeldemöglichkeit.