Seit Januar 2021 gilt in der evangelischen Kirche im Rheinland im Rahmen des Kirchengesetzes eine Fortbildungsverpflichtung zum Schutz vor sexualisierter Gewalt für alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der evangelischen Kirche.

Kinder, Jugendliche und Schutzbefohlene vor sexualisierter Gewalt zu schützen ist Aufgabe der Erwachsenen, denen sie anvertraut sind. Dafür müssen diese sensibilisiert und geschult werden. Die Kirche und ihre Strukturen sollen sicherer Ort sein, indem Gefährdungen frühzeitig erkannt und Interventionen eingeleitet werden können.

Insbesondere die eigene Haltung, Wertschätzung und der respektvolle Umgang mit den eigenen Grenzen und den Grenzen anderer, sind elementarer Bestandteil in der Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlenen.

Der Kirchenkreis An der Agger unterstützt die Schulung aller Mitarbeitenden im Kirchenkreis und seinen Gemeinden. Daher können die Schulungen im Moment kostenfrei angeboten werden.

Hinweis: Welches Seminar Sie belegen sollen, entscheidet Ihre Gemeinde bzw. Vorgesetzte*r. Falls Sie sich nicht sicher sind, sprechen Sie bitte eine Leitungsperson in Ihrer Gemeinde/Einrichtung an.