„Die Menschen vergessen, was du sagst und was du tust. Aber wie sie

sich in deiner Gegenwart gefühlt haben, vergessen sie nie.“

(Maya Angelou)

Eine respektvolle und vertrauensvolle Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Kindertageseinrichtungen und den Eltern, ist die Basis für eine gute Entwicklung der Kinder.

Was bedeutet es, nach NeuSehLand aufzubrechen? Die „Goldene Brille“ als Sehhilfe und das, was ich unter „dialogische Haltung“ verstehe, werden den Kern des bilden, was wir in den drei Tage im Frühjahr 2024 unter Begleitung von Herrn Schopp machen werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Frage, wie es gelingt, die Achtsamkeit für sich selbst und für die Eltern zu „schärfen“. Dadurch kann es gelingen, dass ein besseres, ein respektvolleres Klima zwischen Eltern und Fachkräften entsteht.

Der Workshop wird kommunikative Elemente enthalten, sodass erfahrbar wird, was unter dialogischer Haltung gemeint ist.

Johannes Schopp ist Entwickler des Konzeptes ELTERN STÄRKEN und des Weiterbildungskonzeptes für Multiplikator*innen „Ermutigung zum Dialog“, und Verfasser des gleichnamigen Buches. Er bildet seit fast 25 Jahren Dialogprozess-Begleiter*innen und –ausbilder*innen aus. Er war langjähriger Leiter des Fachreferats Elternbildung des Jugendamtes Dortmund, Vater zweier erwachsener Kinder, Musiker.

Kurs Ein Kurztrip nach NeuSehLand - mit der dialogischen Haltung Eltern neu begegnen
Kursnr. 2024-Kita-2024-04-22
Termin Mo, 22.04.2024 - Mo, 10.06.2024, 09:00 - 17:00 Uhr, 22.04. - 23.04.2024, Reflexionstag 10.06.2024
Ort Ev. Gemeindehaus Marienhagen , Am Kirchplatz 4, 51674 Wiehl
Referent*in Herr Johannes Schopp
Gebühr Intern185,- € bei 15 Teilnehmenden, Extern 200,-€ bei 15 Teilnehmenden

Anmeldung nicht möglich. Anmeldefrist überschritten.