Der Kurs Fachkraft für Inklusion durch heilpädagogische Leistungen nach BTHG in Kindertageseinrichtungen richtet sich an Fachkräfte, die ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen erweitern, um für die gemeinsame Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern mit und ohne Behinderung stärken und weiter entwickeln möchten.

Die inklusive Pädagogik wird aus unterschiedlichen Perspektiven des Kindes, der Eltern und der Fachkräfte betrachtet. Gemeinsam setzen sich die Kursteilnehmenden mit der Weiterentwicklung des eigenen pädagogischen Profils im Bereich Inklusion auseinander, lernen mit- und voneinander, eignen sich zusätzliches spezifisches Wissen an und entwickeln aktiv Vernetzungsideen.

Alle Schwerpunktthemen und Module der einzelnen Veranstaltungstage fokussieren eine gemeinsame Weiterentwicklung inklusiver Zielsetzungen im frühkindlichen Bildungsbereich.

Ziel der Fortbildung ist die Fachkräfte Inklusion zu stärken, sodass sie Inklusionsprozesse initiieren und planen und die Kinder und Teams kompetent begleiten können.

Der Aufbaukurs vermittelt den Fachkräften Kenntnisse und Fähigkeiten in den folgenden drei gr0ßen Themenbereichen:

Kindzentrierte Elternarbeit (Modul 5)

Reflexion der Elternperspektive „guten Eltern sein wollen“ und der eigenen Haltung, Anforderungen und Belastungsfaktoren von Mutter und Vater eines Kindes mit Behinderung, typische Dynamiken von Trauer und Krise, Gespräche zu Entwicklung, Förderung und Teilhabe des Kindes

Rolle der Fachkraft für Inklusion, multiprofessionelles Arbeiten und Arbeit im Netzwerk (Modul 6)

Rolle und Auftrag bei der Inklusion von Leitung, Fachkraft für Inklusion/Basisleistung pädagogische Fachkraft und Kita Assistenz, Prinzipien therapeutischen Arbeitens, Kooperation und Austausch im Netzwerk, Organisation externer Unterstützung

Aufnahmesituation, sozialrechtliche Rahmenbedingungen, Pflege/Medikamente (Modul 7)

Chancen und Grenzen inklusiver Arbeit, Bewertungen und Vereinbarungen des Betreuungsaufwandes, Möglichkeiten und Grenzen der sozialen Hilfesysteme, pflegerische Tätigkeiten – Aufgabe Implementierung für Modul 8 erarbeiten

Implementierung ins Team (Modul 8)

Reflexion wichtiger Erkenntnisse für die Inklusion in der Praxis der Einrichtung, Präsentation der Aufgabe und der eigenen Rolle

Die Teilnahme an den Kursen wird bescheinigt; bei erfolgreicher Teilnahme (80 %) an Basiskurs und Aufbaukurs wird ein persönliches Zertifikat zur Fachkraft Inklusion ausgestellt.

Kurs Aufbaukurs - Fachkraft für Inklusion durch heilpädagogische Leistungen nach BTHG in Kindertageseinrichtungen
Kursnr. 2024-Kita-2024-01-18
Termin Do, 18.01.2024 - Fr, 23.02.2024, 09:00 - 16:00 Uhr, 18.01-19.01.2024 (Modul 5 & 6) 22.02.-23.02.2024 (Modul 7& 8)
Referent*in Frau Dr. Marion Schwermer