In Zusammenarbeit mit der Paritätischen Akademie NRW:

„Die Teilnehmenden erfahren in diesem Kurs, was die jüngsten Kinder brauchen, wie ihre Bedürfnisse erkannt und entsprechend darauf eingegangen wird, wie individuelle Entwicklungsschritte unterstützt und der Selbstbildungsprozess der Kinder professionell begleitet wird. Dabei lernen die Fachkräfte neue Methoden kennen, stärken ihre pädagogischen Handlungsweisen, reflektieren ihre professionelle Haltung und setzen sich mit den neuesten Erkenntnissen zur frühkindlichen Bildung auseinander.

1. Modul: Bindung, Entwicklung und Lernen verstehen

1. Modul: Entwicklungs- und Bildungsprozesse begleiten

Entwicklungsthemen: Wahrnehmung, Bewegung, Autonomie, Sprache, sozial-emotionale Entwicklung - Dialogische Entwicklungsbegleitung - Alltagsintegrierte Sprachförderung - Ressourcenorientierte Unterstützung der individuellen Entwicklungs- und Bildungsprozesse - Beobachtung und Dokumentation - Eltern einbeziehen - Reflexion des eigenen professionellen Handelns

1. Modul: Erfahrungs- und Lernangebote gestalten