Qualifizierung von schulinternen Krisenteams in Grundschulen
-
Auftaktveranstaltung zur neuen Fortbildungsreihe
-
Krisenereignisse können Schulen jederzeit treffen und den Schulalltag vorübergehend
durcheinanderwirbeln. Wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, sind auch Grundschulen immer wieder auch
von größeren Krisen wie z.B. von Unfallgeschehen und leider auch von Todesfällen in der Schulgemeinschaft betroffen.
Um bei einem solchen Fall an gemessen und koordiniert reagieren zu können, ist es hilf-
reich, sich im Vorfeld auf potenzielle Krisenereignisse ausreichend vorzubereiten.
Der vom Schulministerium und der Unfallkasse NRW neu herausgegebene überarbeitete Notfallordner
in zwei Teilen „Krisenprävention“ und „Krisenintervention“ empfiehlt dazu das Einrichten von „Schulteams für
Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention“, die sogenannten schulinternen Krisenteams.
In der hiermit angekündigten Auftaktveranstaltung sollen zunächst besonders für neue Teammitglieder die
Grundlagen der Arbeit schulinterner Krisenteams vorgestellt werden.
Hierzu gehören u.a. Merkmale und Auswirkungen einer Krise, konkrete Methoden im Umgang mit einer Krise, der neue Notfallordner, Aufbau eines
schulinternen Krisenteams mit seinen verschiedenen Rollen und Aufgaben, externe Unterstützungssysteme usw.
Als wichtiges Helfersystem auch für Schulen werden wir hier im Oberbergischer Kreis unterstützt durch die überkonfessionelle Notfallseelsorge. Zu ihrer
Struktur und ihren konkreten Hilfsangeboten werden uns als Referenten Herr Mitzschke (05.12.) und Frau Marx (12.12.) berichten.
Bringen Sie zur Veranstaltung bitte die beiden Teile des neuen Notfallordners mit!
Kurs Krisenteams in Grundschulen - fällt aus
Kursnr. 23-SR-2023-12-05
Termin Di, 05.12.2023, 13:00 - 16:30 Uhr
Ort Ev. Gemeindehaus Oberbantenberg , Oberbantenberger Str. 44, 51674 Wiehl
Gebühr
Rubriken Lehrerfortbildung

Schulpsychologischer Dienst des Oberbergischen Kreises

per Mail an [email protected] Zu den weiteren Fortbildungsveranstaltungen in dieser Fortbildungsreihe, die wir über die
nächsten Schuljahre verteilt anbieten möchten, werden wir Sie gesondert informieren und einladen.
Wenn Sie Fragen zu der Auftaktveranstaltung
haben , wenden Sie sich doch bitte an uns Tel.: 02261 884060