Marte Meo ist eine Methode zur gezielten Entwicklungsunterstützung und Verbesserung zwischenmenschlicher Interaktion und Kommunikation. In diesem Grundkurs lernen Sie die Basiselemente der Marte Meo Methode kennen und werden dazu befähigt Marte Meo wirkungsvoll in Ihre pädagogische Arbeit zu integrieren. Mit Hilfe ausgewählter Lehrvideos aus der Praxis werden die Marte Meo Elemente erläutert, die vorhandenen Ressourcen von Kindern beleuchtet und unterstützende Kommunikationsfähigkeiten sowie Verhaltensmöglichkeiten aufgezeigt, die die nächsten Entwicklungsschritte von Kindern unterstützen.

Kursinhalte

• Informationen über die Marte Meo Methode anhand von Videoclips
  • Anwendung der Marte Meo Elemente unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklungsunterstützung
  • Marte Meo Entwicklungschecklisten, die zum Arbeitsfeld passen
  • Die Entwicklungsbotschaft hinter dem auffälligen Verhalten lesen
  • Vertiefung der Marte Meo Elemente durch mitgebrachte Videoclips aus dem Berufsalltag

Kursablauf:

• Sechs Kurstage à fünf Zeitstunden, samstags, jeweils 10:00-15:00 Uhr
  • Zielgruppe: pädagogische Mitarbeiter/innen in der Kita
  • Gruppenstärke: 7-8 Teilnehmende
  • Arbeitsgrundlage sind unter anderem Videoclips der Teilnehmenden aus dem eigenen Berufsalltag (über die datenschutzrechtlichen Grundlagen werden Sie im Seminar informiert). Die Voraussetzung zur Registrierung und Zertifizierung bei Marte Meo International als „Marte Meo Practitioner“ beinhaltet, dass der/die Kursteilnehmer/in im Ausbildungsverlauf 2-3 Videoclips , auf denen er/sie selber im Arbeitsalltag in unterschiedlichen Interaktionsmomenten zu sehen ist, erstellt.
  • Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es stehen Getränke, Kekse und ein kalter Mittagssnack zur Verfügung.
Kurs Marte Meo Practitioner Grundkurs
Kursnr. 2023-Kita-2023-03-11
Termin Sa, 11.03.2023, 10:00 - 15:00 Uhr, Weitere Termine, jeweils samstags von 10:00-15:00 Uhr am 01.04.2023, 22.04.2023, 06.05.2023, 27.05.2023, 03.06.2023
Referent*in Nicole Menninger (Marte Meo Therapist & Colleague Trainer, Erzieherin) und Silvia Velten (Marte Meo Therapist, Erzieherin)