< zurück

Die Eingewöhnungszeit in der Kita ist eine sehr intensive Zeit. Meist mehrere neue Kinder, die dort aufeinandertreffen. Alle Kinder der Gruppe orientieren sich neu und schlüpfen in neue Rollen. Die Eingewöhnungskinder müssen erst einmal ihren Platz innerhalb der Großgruppe finden.

Manche neuen Kinder sind schüchtern, einige Kinder schon ganz forsch, manchen Kindern fällt das Abschied nehmen von Mama und Papa schwer, da es noch keine Erfahrung in der Fremdbetreuung hat. Und dann sind da die Eltern die Sicherheit und Offenheit seitens der päd. Fachkraft brauchen, um ihr Kind mit einem guten Gefühl abzugeben.Die ersten Wochen im neuen Kindergartenjahr verlangen viel von Euch ab und sind oft sehr intensiv und dennoch sehr kräftezerrend. Oft dauert es Wochen bis man eine stabile Bindung zum Kind aufgebaut hat.

In diesem Kurs bekommst du ganz konkrete Informationen darüber, wie du schnell eine intensive Bindung zu dem Kind aufbauen kannst.

 

Marte Meo ist eine videobasiertes Beobachtungsinstrument. Durch Marte Meo erlangt man die Fähigkeit Kommunikation und Interaktion zu verbessern und zu bereichern. Marte Meo zeigt in diesem Kurs auf, wie man in freien Situationen schnell Kontakt zu dem Kind bekommt und durch gelungene Kontaktmomente sofort eine intensive Bindung aufbauen kann.

Außerdem bekommt man hilfreiche Tipps wie man die Eltern neuer Kinder von Anfang in einen positiven Kontakt kommt und man eine gute Basis aufbauen kann, in dem sowohl das Kind als auch die Eltern Orientierung finden und Sicherheit erfahren. Diese Basis ist die Grundlage auf der eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten wachsen kann.

Magst du vor Kursbeginn mehr über Marte Meo erfahren, dann schau mal rein:

 

Homepage: Marte Meo International

Kurs Mit Marte Meo die Eingewöhnung gestalten
Kursnr. 2024-Kita-2024-04-15
Termin Mo, 15.04.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Ort Kreiskirchenamt des Ev. Kirchenkreises An der Agger , Auf der Brück 46, 51645 Gummersbach
Google Maps
Referent*in Frau Nicole Menninger und Frau Silvia Velten
Gebühr 35,-€
Rubriken Kindertageseinrichtungen
Dieser Kurs ist barrierefrei!
Eine Anmeldung ist erforderlich
 

Der Zugang zu unseren Angeboten soll barrierefrei möglich sein. Das gelingt uns aber noch nicht an jedem Ort und für jeden Bedarf. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie besondere Bedarfe haben. Wir überlegen gerne mit Ihnen gemeinsam, ob und wie eine Teilnahme möglich ist.

Logo EEB Nordrhein

Wir sind Mitglied im Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein e.V., dem Trägerverein einer nach § 14 des Weiterbildungsgesetzes in Nordrhein Westfalen (WbG NRW in der Neufassung vom 14. April 2000) anerkannten Einrichtung der Weiterbildung, bei der die Verantwortung für die Planung und Durchführung der von uns angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen liegt.
Die Evangelische Erwachsenenbildung Oberberg ist Zweigstelle des Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein.

Logo Gütesiegelverbund Weiterbildung

Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Nordrhein ist vom Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert