Die Eingewöhnungszeit in der Kita ist eine sehr intensive Zeit. Meist mehrere neue Kinder, die dort aufeinandertreffen. Alle Kinder der Gruppe orientieren sich neu und schlüpfen in neue Rollen. Die Eingewöhnungskinder müssen erst einmal ihren Platz innerhalb der Großgruppe finden.

Manche neuen Kinder sind schüchtern, einige Kinder schon ganz forsch, manchen Kindern fällt das Abschied nehmen von Mama und Papa schwer, da es noch keine Erfahrung in der Fremdbetreuung hat. Und dann sind da die Eltern die Sicherheit und Offenheit seitens der päd. Fachkraft brauchen, um ihr Kind mit einem guten Gefühl abzugeben.Die ersten Wochen im neuen Kindergartenjahr verlangen viel von Euch ab und sind oft sehr intensiv und dennoch sehr kräftezerrend. Oft dauert es Wochen bis man eine stabile Bindung zum Kind aufgebaut hat.

In diesem Kurs bekommst du ganz konkrete Informationen darüber, wie du schnell eine intensive Bindung zu dem Kind aufbauen kannst.

Marte Meo ist eine videobasiertes Beobachtungsinstrument. Durch Marte Meo erlangt man die Fähigkeit Kommunikation und Interaktion zu verbessern und zu bereichern. Marte Meo zeigt in diesem Kurs auf, wie man in freien Situationen schnell Kontakt zu dem Kind bekommt und durch gelungene Kontaktmomente sofort eine intensive Bindung aufbauen kann.

Außerdem bekommt man hilfreiche Tipps wie man die Eltern neuer Kinder von Anfang in einen positiven Kontakt kommt und man eine gute Basis aufbauen kann, in dem sowohl das Kind als auch die Eltern Orientierung finden und Sicherheit erfahren. Diese Basis ist die Grundlage auf der eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten wachsen kann.

Magst du vor Kursbeginn mehr über Marte Meo erfahren, dann schau mal rein:

Homepage: Marte Meo International

Kurs Mit Marte Meo die Eingewöhnung gestalten
Kursnr. 2024-Kita-2024-04-15
Termin Mo, 15.04.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Referent*in Frau Nicole Menninger und Frau Silvia Velten
Gebühr 35,-€

Anmeldung nicht möglich. Anmeldefrist überschritten.